Contact

I want to know more about the new ATF 60G-3 and my choices for success:


ATF 60G-3

Strong. Long. Light.

ATF 60G-3

Strong. Long. Light.

Experience the new ATF 60G-3.

DateOrtCountryBooth
16th and 17th May 2018 Donington Park UK 122/123
7. – 9. June 2018 Kassel Germany Outdoor area D01
8. – 14. April 2019 Munich Germany FS.1205
360° view – move the mouse to the left or right over the image.
0%

    Perfect for jobs in halls.

    More relaxed and safer work.

    Flexibility on the road.

    Lift more at tight applications.

    Lift more and wide.

    The ATF 60G-3 in Numbers.

    Max. Lifting Capacity 60 t
    Main Boom Length 9.5 m – 48 m
    Boom Extension 1.7 m – 7.4 m
    Max. Sheave Height 58.4 m
    Max. Radius 44 m
    Number of Engines 1

    Impresses even on its way to jobsite.

    Larger application scope and more efficiency during operation thanks to innovative drive concept: THE NEW ATF 60G-3.

    With its flexible axle loads from 10 tons to 16.5 tons, the ATF 60G-3 offers you a wider range of applications spectrum than comparable 60-tonne cranes. Furthermore, the 10 ton axle load variant of the ATF 60G-3 enables you more direct access to construction sites. In order to keep your transportation costs as low as possible in on-going operation, every axle load variant was designed so that it can be provided rapidly and without complication, and optimally exploits the weight reserves of the crane. Even on the way to jobsite, using the ATF 60G-3 has therefore only one thing in view: Your Profit. In addition, the fantastic driving feeling comes about as a result of the innovative drive concept.

    Innovative drive concept enables 10 tonne axle load:

    Even weight distribution through engine position at the rear of superstructure and innovative ordering of axles.

    Innovative drive concept enables 10 tonne axle load:

    Even weight distribution through engine position at the rear of superstructure and innovative ordering of axles.

    GETS EVERYWHERE: THE ONLY 60-TONNE CRANE WITH 10-TONNE AXLE LOAD

    The ATF 60G-3 is the only 60 tonne crane that features a 10 tonne axle load, including a 20-tonne hook block. This becomes more and more important in practical use, since increasing traffic and dilapidated streets and bridges are leading to stricter axle load regulations in many countries. Another advantage: You’ll receive vehicle permits more easily, faster and for longer periods of time.

    THE ANSWER TO FAST-CHANGING LEGAL AXLE LOAD REGULATIONS:
    The new ATF 60G-3.

    * Comparative basis: min. axle load specification in accordance with published informations.
    Axle load Weight total Hook type 7.4m Jib Counterweight
    ≤ 10 t30 t200 t
    ≤ 12 t36 t40/64,2 t
    ≤ 12 t36 t405,1 t
    ≤ 13 t39 t40/67,2 t
    ≤ 16,5 t45 t40/613 t

    ENDLESS VERSATILITY:
    THE AXLE LOAD VARIATIONS FOR THE ATF 60G-3

    The ATF 60G-3 has been optimised for 10, 12, 13 and 16.5 tonne axle loads, making it a real Global Player. Starting from the 12 tonne axle load variant, an optional 7.4 m jib can be carried along. With 16.5 tonnes, the ATF 60G-3 can transport its entire counterweight. Ample buffer is available for additional equipment. The high lifting capacities achievable in the respective axle load configurations help reduce additional transportation.

    LIFTS LOADS. AND STANDARDS.

    ALL CRANES CAN LIFT. THE ATF 60G-3 LIFTS MORE THAN ANY OTHER CRANE IN ITS CLASS.

    It was a great challenge for our designers to develop a light, yet strong crane. However, their success is evident in the impressive lifting capacities of the ATF 60G-3. They achieved this through a functional marriage of all lifting assembly groups — from the boom itself, the upper and lower structure frames up to the outriggers, which conduct the resulting stresses into the ground. In this way, the ATF 60G-3 achieves lifting capacities which give you an undeniable advantage.

    * Calculation basis: max. load capacity per radius with variable boom or jib length in accordance with published informations.

    The asymmetric outrigger base increases the ATF 60G-3’s lifting capacity even more significantly.

    Take advantage of its full potential.

    The asymmetric outrigger base increases the ATF 60G-3’s lifting capacity even more significantly.

    Take advantage of its full potential.

    HIGHER LIFTING CAPACITIES THROUGH ASYMMETRICAL OUTRIGGER BASE

    A new feature of the TADANO AML crane control is the asymmetrical outrigger base, from which the ATF 60G-3 also noticeably benefits. If the AML crane control previously calculated and approved lifting capacities per crane side, where the respectively shorter outrigger was determining maximum lifting capacity for safety reasons, it now does this separately for each individual outrigger quadrant. In this way, you can avoid unnecessary lifting capacity losses and increase lilfting capacity significantly.

    Telescoping loads of up to 40.9 tons at 3 meters radius

    Through the addition of an extremely strong telecylinder, the ATF 60G-3 can now shift loads of up to 40.9 tonnes with no issues. In conjunction with its short base boom of just 9.5 m, it’s the perfect crane for indoor use.

    Larger operating radius.
    Extended operating heights.

    Go higher and further with the ATF 60G-3. Also when lifting loads.

    Besides the strength the reaching range is a decisive factor for the range of applications and the utilisation level of your mobile crane as well as for your return on investment. The ATF 60G-3 captivates with a 48 m main boom, which allows you to reach a sheave height of up to 51 m and radius of up to 44 m.

    The 48 meter long main crane boom and a minimum slewing angle of 21° in the fully telescoped-out status, make possible a 44 meter work radius.

    The 48 meter long main crane boom and a minimum slewing angle of 21° in the fully telescoped-out status, make possible a 44 meter work radius.

    Great sheave height

    The ATF 60G-3, with a sheave height on the main boom of up to 51 m has up to 5.5 m higher sheave height than the competition in the 60-tonne class and is more than a metre over the average sheave height of other 60-tonne cranes.

    * Comparative basis: max. height or length specifications in accordance with published informations.

    MINIMAL SPACE REQUIREMENTS. HIGH PERFORMANCE.

    THE ATF 60G-3, TAILORED TO DEMANDING APPLICATIONS IN CRAMPED SPACES.

    Whether in halls, refineries, or other environments with restricted space: The ATF 60G-3 can handle all challenges. With its compact main boom and extremely strong telecylinder, it’s as easy as pie to operate it in low-ceilinged spaces.

    The ATF 60G-3 goes where other cranes can't.

    Benefit from the specialist of demanding applications in low space heights.

    The ATF 60G-3 goes where othe cranes can't.

    Benefit from the specialist of demanding applications in low space heights.

    MOST COMPACT MAIN BOOM AMONG THE COMPETITION

    Even a metre more working space can make a decisive difference when working in halls. For this reason, we have constructed our main boom with 7 telescopic sections as opposed to the usual 6. The result is easily noticeable: a 9.5 m base boom, which simplifies working in low-ceilinged spaces for you.

    Telescopes MORE THAN 40 TONNES

    With its 485 kN telecylinder, the ATF 60G-3 can telescope loads of up to 40 tons at 3 meters radius. As a result, it’s particularly suited for demanding applications in low halls, for example if you want to assemble or dissassemble a large ceiling crane or heavy steel supports near ceilings.

    * Comparative basis: max. height specification in accordance with published informations.

    BOTH A SPECIALIST AND ALL-ROUNDER SIMULTANEOUSLY

    With the ATF 60G-3, you get a specialist for demanding applications in halls or other environments with low room heights. This is possible because the ATF 60G-3’s main boom has one more telescopic section than usual and possesses a particularly strong telecylinder. Although both technical solutions imply significant additional weight, you can still operate the ATF 60G-3 from an axle load of 10 t and thus cover a wide range of applications.

    OPERATING COMFORT AND Safety FOR YOUR CRANE DRIVERS.

    SO THAT YOUR CRANE DRIVERS CAN CONCENTRATE FULLY ON THEIR JOB, THE ATF 60G-3 SUPPORTS THEM WHEREVER POSSIBLE.

    A work area where you are comfortable increases concentration capacity. This is equally valid for the office desk and the crane cabin. The crane cabin should be distinguished by a high level of operating comfort which can be modified to personal preferences. It should also relieve the crane driver of tasks so that he or she can concentrate on important tasks. Just like in the new ATF 60G-3.

    WORK IN A MORE RELAXED AND SAFE WAY

    The integration of the ATF 60G-3’s drive at the back of the superstructure leads to a noticeable increase in operating comfort. For one thing, it is exceptionally quiet in the carrier cabin with 71 dB(A). As a result, the driver can arrive at the construction site more safely and more relaxed, particularly on long trips. Additionally, he or she is not exposed to hazardous emissions injurious to human health, as the engine and exhaust pipe are located behind the superstructure cabin and rotate with the superstructure during work. This also reduces noise pollution in comparison with an engine on the carrier. The crane driver can thus work more safely and with greater concentration.

    HIGH PERFORMANCE ON A SECURE BASE. MORE EFFECTIVE PROTECTION FROM ERRORS AND HAZARDS. PERFECT INTERFACES BETWEEN MAN AND MACHINE.

    INDIVIDUALLY CONFIGURABLE CRANE CONTROL

    The TADANO operating concept offers the crane driver a wide range of individual settings. The driver can operate the main display via touch, buttons or a rotary-push button according to preference. The additional display, which also has a further camera view, can be pulled up for even more convenient operation. Many more useful features, such as a customisable slewing control round out the high operational convenience of the ATF 60G-3.

    HIGH TADANO SAFETY STANDARD GUARANTEED

    The TADANO Soft-Stop safety device prevents your crane drivers from accidentally slewing in the overload range when turning and swinging the load into this area through abrupt stopping. The slewing motion is automatically braked gently and continuously as soon the superstructure and turning area boundary approach each other.

    More Information about TADANO FAUN: www.tadanofaun.de/en

Kontakt

Ich möchte mehr über den ATF 60G-3 und meine Erfolgschancen erfahren:


* Pflichtfeld

ATF 60G-3

Stark. Lang. Leicht.

ATF 60G-3

Stark. Lang. Leicht.

Erleben Sie den neuen ATF 60G-3.

DatumOrtLandStand
16. und 17. Mai 2018 Donington Park Großbritannien 122/123
7. bis 9. Juni 2018 Kassel Deutschland Freigelände D01
8. bis 14. April 2019 München Deutschland FS.1205
360° Ansicht – Bewegen Sie die Maus über dem Bild mit gedrückter Maustaste nach links oder rechts.
0%

    Optimal für Einsätze in Hallen.

    Viel und weit heben.

    Flexibilität auf der Straße.

    Mehr Heben bei wenig Platz.

    Entspannter und sicherer Arbeiten.

    Der ATF 60G-3 in Zahlen.

    Maximale Traglast 60 t
    Auslegerlänge 9,5 m – 48 m
    Auslegerverlängerung 1,7 m – 7,4 m
    Maximale Rollenhöhe 58,4 m
    Maximaler Radius 44 m
    Anzahl Motoren 1

    Punktet bereits auf dem Weg zum Einsatz.

    Größeres Einsatzspektrum und mehr Wirtschaftlichkeit im laufenden Betrieb dank innovativem Antriebskonzept. Der neue ATF 60G-3.

    Mit seinen flexiblen Achslasten von 10 Tonnen bis 16,5 Tonnen bietet Ihnen der ATF 60G-3 ein größeres Einsatzspektrum als vergleichbare 60-Tonner. Die 10-Tonnen-Achslastvariante des ATF 60G-3 ermöglicht Ihnen zudem direktere Wege zu Baustellen. Um Ihre Transportkosten im laufenden Betrieb so gering wie möglich zu halten, wurde jede Achslastvariante so konzipiert, dass sie schnell und unkompliziert herstellbar ist und die Gewichtsreserven des Krans optimal ausnutzt. Schon auf dem Weg zum Einsatz hat der ATF 60G-3 also nur eines im Sinn: Ihren Profit. Hinzu kommt das fantastische Fahrgefühl durch das innovative Antriebskonzept.

    Innovatives Antriebskonzept ermöglicht 10 Tonnen Achslast:

    Ausgewogene Gewichtsverteilung durch Motorposition am Heck des Oberwagens und innovative Anordnung der Achsen.

    Innovatives Antriebskonzept ermöglicht 10 Tonnen Achslast:

    Ausgewogene Gewichtsverteilung durch Motorposition am Heck des Oberwagens und innovative Anordnung der Achsen.

    Der kommt überall hin: Einziger 60-Tonner mit 10 Tonnen Achslast

    Der ATF 60G-3 ist der einzige 60-Tonner, der 10 Tonnen Achslast darstellen kann, inklusive einer 20-Tonnen-Hakenflasche. Das wird im Einsatz immer wichtiger. Denn ein wachsendes Verkehrsaufkommen und zunehmend marode Straßen und Brücken führen in vielen Ländern zu immer strengeren Achslastvorschriften. Ein weiterer Vorteil: Fahrgenehmigungen erhalten Sie deutlich leichter, schneller und für längere Zeiträume.

    Die Antwort auf die sich rasant verschärfenden gesetzlichen Achslastvorschriften:
    Der neue ATF 60G-3.

    * Vergleichsgrundlage: min. Achslastangabe gemäß veröffentlichten Informationen.
    Achslast Gesamtgewicht Flaschentyp 7,4m Spitze Gegengewicht
    ≤ 10 t30 t200 t
    ≤ 12 t36 t40/64,2 t
    ≤ 12 t36 t405,1 t
    ≤ 13 t39 t40/67,2 t
    ≤ 16,5 t45 t40/613 t

    Vielseitig variabel: Die Achslastvarianten des ATF 60G-3

    Der ATF 60G-3 wurde neben 10 Tonnen auf 12 Tonnen, 13 Tonnen sowie 16,5 Tonnen Achslast hin optimiert, was ihn zu einem echten Global Player macht. Ab der 12-Tonnen-Achslastvariante führt er wahlweise eine 7,4 m lange Spitze mit. Mit 16,5 Tonnen Achslast kann der ATF 60G-3 sein volles Gegengewicht mitnehmen. Ausreichend Puffer für Zusatz­equipment ist vorhanden. Die in der jeweiligen Achslastkonfiguration erzielbaren hohen Traglasten reduzieren Ihre Zusatztransporte.

    Hebt Lasten. und Standards.

    Heben können alle Krane. Der ATF 60G-3 hebt jedoch mehr als alle anderen in seiner Klasse.

    Einen leichten, aber dennoch starken Kran zu entwickeln, stellte unsere Konstrukteure vor eine große Herausforderung. Diese haben sie mit Bravour gemeistert, was die Traglastwerte des ATF 60G-3 eindrucksvoll unter Beweis stellen. Gelungen ist dies durch eine hoch funktionale Abstimmung aller traglastrelevanten Baugruppen – angefangen beim Ausleger selbst, über Ober- und Unterwagen­rahmen, bis hin zur Abstützung, die die entstehenden Kräfte in den Boden ableitet. So erzielt der ATF 60G-3 hohe Traglasten, die oft Ihr entscheidendes Plus an Leistungsfähigkeit ausmachen.

    * Berechnungsgrundlage: max. Traglast je Radius bei variabler Ausleger- bzw. Spitzenlänge gemäß veröffentlichten Informationen.

    Durch die Asymmetrische Abstützbasis werden die Traglasten des ATF 60G-3 nochmals merklich gesteigert.

    Nutzen Sie sein Potenzial voll aus.

    Durch die Asymmetrische Abstützbasis werden die Traglasten des ATF 60G-3 nochmals merklich gesteigert.

    Nutzen Sie sein Potenzial voll aus.

    Höhere Traglasten durch die asymmetrische Abstützbasis

    Ein neues Feature der TADANO AML-Kransteuerung stellt die Asymmetrische Abstützbasis dar, von der auch der ATF 60G-3 maßgeblich profitiert. Hat die AML-Kransteuerung früher die Traglasten noch pro Kranseite berechnet und freigegeben, wobei aus Sicherheitsgründen der jeweils kürzere Abstützträger für die maximale Traglast maßgeblich war, so führt sie dies heute für jeden einzelnen Abstützträgerquadranten separat durch. Auf diese Weise vermeiden Sie unnötige Traglasteinbußen und steigern die Traglast insgesamt deutlich.

    Teleskopierbare Lasten bis zu 40,9 Tonnen bei 3 Meter Radius

    Durch den Verbau eines extrem starken Telezylinders „schiebt“ der ATF 60G-3 bis zu 40,9 Tonnen ohne Probleme. In Verbindung mit seinem kurzen Grundausleger von lediglich 9,5 m macht ihn das zum perfekten Kran für Halleneinsätze.

    Mehr Aktionsradius.
    Mehr Aktionshöhe.

    Mit dem ATF 60G-3 kommen Sie hoch hinaus. Und weit. Auch beim Heben von Lasten.

    Ebenso wie die Stärke ist auch die Reichweite entscheidend für das Einsatzspektrum und den Auslastungsgrad Ihres Mobilkrans. Und damit für Ihren Return-on-Investment. Der ATF 60G-3 besticht durch einen 48 Meter langen Hauptausleger, mit dem Sie eine Rollenhöhe von bis zu 51 Meter sowie einen Radius von bis zu 44 Meter erzielen.

    Der 48 Meter lange Hauptausleger und ein minimaler Wippwinkel von 21 Grad im voll austeleskopierten Zustand erlauben einen 44 Meter Arbeitsradius.

    Der 48 Meter lange Hauptausleger und ein minimaler Wippwinkel von 21 Grad im voll austeleskopierten Zustand erlauben einen 44 Meter Arbeitsradius.

    ÜBERDURCHSCHNITTLICH große Rollenhöhe

    Der ATF 60G-3 besitzt mit 51 Metern eine bis zu 5,5 Meter höhere Rollenhöhe am Hauptausleger als der Wettbewerb in der 60-Tonnen-Klasse und liegt damit mehr als einen Meter über der Durchschnitts­rollenhöhe anderer 60-Tonner.

    * Vergleichsgrundlage: max. Höhen- bzw. Längenangaben gemäß veröffentlichten Informationen.

    Geringer Platzbedarf. Hohe Leistung.

    Der ATF 60G-3 ist wie geschaffen für anspruchsvolle Einsätze unter eingeschränkten Platzverhältnissen.

    Egal ob in Hallen, Raffinerien oder sonstigen Umfeldern mit beengten Platzverhältnissen: Der ATF 60G-3 kommt mit jeder Herausforderung klar. Durch seinen kompakten Hauptausleger sowie extrem starken Telezylinder operieren Sie spielend leicht in niedrigen Raumhöhen.

    Der ATF 60G-3 geht dorthin, wo andere aufgeben müssen.

    Profitieren auch Sie vom Spezialisten für anspruchsvolle Einsätze mit niedrigen Raumhöhen.

    Der ATF 60G-3 geht dorthin, wo andere aufgeben müssen.

    Profitieren auch Sie vom Spezialisten für anspruchsvolle Einsätze mit niedrigen Raumhöhen.

    Kompaktester Hauptausleger im Wettbewerbsumfeld

    Schon ein knapper Meter mehr Platz zum Arbeiten kann in Hallen den entscheidenden Unterschied ausmachen. Deshalb haben wir den Hauptausleger mit 7 anstatt wie üblich mit 6 Teleskopen konstruiert. Das Resultat kann sich sehen lassen: ein 9,5 Meter kurzer Grundausleger, der Ihnen das Arbeiten in niedrigen Raumhöhen deutlich vereinfacht.

    Schiebt mehr als 40 Tonnen

    Durch seinen 485 kN starken Telezylinder teleskopiert der ATF 60G-3 Lasten von über 40 Tonnen bei 3 Meter Radius. Damit ist er bestens geeignet für anspruchsvolle Einsätze in niedrigen Hallen, wenn Sie zum Beispiel einen großen Deckenkran oder schwere Stahlträger in Deckennähe montieren bzw. demontieren möchten.

    * Vergleichsgrundlage: max. Längenangabe gemäß veröffentlichten Informationen.

    Spezialist und Alleskönner zugleich.

    Mit dem ATF 60G-3 erhalten Sie einen Spezialisten für anspruchsvolle Einsätze in Hallen oder sonstigen Umfeldern mit niedrigen Raumhöhen. Das ist möglich, weil der Hauptausleger des ATF 60G-3 ein Teleskop mehr besitzt als gewöhnlich, und weil er einen besonders starken Telezylinder besitzt. Obwohl beide technische Lösungen ein deutliches Mehrgewicht bedeuten, können Sie den ATF 60G-3 trotzdem ab einer Achslast von 10 Tonnen betreiben und damit ein extrem breites Einsatzspektrum abdecken.

    Bedienkomfort und Sicherheit für Ihren Kranfahrer.

    Damit sich Ihr Kranfahrer voll und ganz auf seinen Job konzentrieren kann, unterstützt ihn der ATF 60G-3, wo es nur geht.

    Ein Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt, fördert die Konzentrationsfähigkeit. Das gilt für den Büroschreibtisch genauso wie für die Krankabine. Diese sollte sich durch einen hohen Bedienkomfort auszeichnen, der individuell an die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann. Und sie sollte den Kranfahrer entlasten, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Genau wie beim neuen ATF 60G-3.

    Entspannter und sicherer Arbeiten

    Weil der Antrieb des ATF 60G-3 hinten am Oberwagen verbaut ist, steigert sich der Bedienkomfort gleich mehrfach: Zum einen ist es in der Unterwagenkabine mit 71 dB(A) deutlich leiser. Damit kommt der Fahrer insbesondere bei Langstreckenfahrten deutlich entspannter und sicherer auf der Baustelle an. Außerdem ist er zu keinem Zeitpunkt gesundheitsgefährdeten Schadstoffemissionen ausgesetzt, da sich Motor und Abgasanlage hinter der Oberwagenkabine befinden und während der Kranarbeiten immer mitdrehen. Das reduziert auch die Lärmbelastung gegenüber einer Verbauung des Motors auf dem Unterwagen. Der Kranfahrer kann so konzentrierter und sicherer arbeiten.

    Hohe Performance auf sicherer Grundlage. Effektiver Schutz vor Fehlern und Gefahren. Perfekte Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine.

    Kransteuerung individuell anpassbar

    Das TADANO-Bedienkonzept bietet dem Kranfahrer ein breites Spektrum an individuellen Anpassungen. Das Hauptdisplay kann Ihr Kranfahrer je nach Belieben entweder per Touch, über Tasten oder einen Dreh-Drück-Knopf bedienen. Das Zusatzdisplay, das unter anderem über eine weitere Kameraansicht verfügt, kann für eine noch komfortablere Bedienung sogar abgenommen und herangeholt werden. Viele weitere nützliche Features, wie zum Beispiel eine personalisierbare Drehwerkssteuerung, runden den hohen Bedienkomfort des ATF 60G-3 ab.

    Bewährte TADANO Sicherheitsstandards

    Die Sicherheitseinrichtung TADANO Soft-Stop verhindert, dass Ihr Kranfahrer versehentlich beim Drehen in Überlastbereiche hineinschwenkt und die Last in diesen Bereich durch abruptes Abstoppen hineinpendelt. Die Drehbewegung wird automatisch sanft und kontinuierlich abgebremst, sobald sich der Oberwagen der Drehbereichsgrenze nähert.

    Mehr Informationen zu TADANO FAUN unter: www.tadanofaun.de